Is BuzzGuru #1 Influencer-Marketing-Plattform? – Rückblick 2022

Influencer Marketing ist ein Marketingkanal, auf den eine moderne Marke einfach nicht verzichten kann. Social-Media-Plattformen, besonders beliebte wie Instagram, TikTok und YouTube, haben das Marketing verändert und etwas Neues hervorgebracht – etwas wirklich Mächtiges. Heutzutage hängt das Image Ihrer Marke davon ab, was sie in den sozialen Medien darüber sagen – vielleicht nicht ganz, aber sehr viel. 

Es ist keine Überraschung, dass hier und da Influencer-Marketing-Software aller Art auftaucht. Die Entwickler wissen, was der Markt braucht, und es braucht präzise Daten, Analysen, Transparenz und Möglichkeiten zur Steigerung der Effektivität.

Was ist BuzzGuru?

buzzguru Influencer Marketing Plattform

BuzzGuru ist ein Produkt seiner Zeit, das eines Tages erscheinen musste, um alle Bedürfnisse des Marktes abzudecken. Es ist eine All-in-One-Plattform für die Verwaltung von Influencer-Marketing von A bis Z. Es wurde von Leuten aus der Branche entwickelt: 🔥 BuzzGuru 2017 als Influencer-Marketing-Agentur gestartet, haben sie also alles aus eigener Erfahrung gelernt und sich allen Herausforderungen gestellt, denen sich Agenturen, Marken und Solo-Marketer täglich stellen müssen.

Tatsächliche Erfahrung hat combined mit High-Tech, und jetzt haben wir das Vergnügen, es zu verwenden BuzzGuru für:

  • Influencer-Suche;
  • Konto-, Inhalts- und Leistungsanalyse von Influencern;
  • Wettbewerbsanalyse;
  • Management von Influencer-Marketingkampagnen;
  • Inhaltssuche in sozialen Medien;
  • Marktforschung;
  • Analyse von Werbekampagnen.

BuzzGuru verfügt über eine Datenbank mit mehr als 27 Millionen Influencern von YouTube, Instagram, TikTok und Twitch. Auf diese Weise können wir relevante Ersteller für Werbekampagnen jeglicher Art finden, sehen, was andere Marken in den sozialen Medien tun, und die Gesamtlandschaft in jeder Nische, die wir erforschen möchten.

AnzeigenPreise

BuzzGuru ist eine komplexe Plattform, die mehrere verschiedene Tools umfasst, von der Influencer-Erkennung bis zum Kampagnen-Reporting, von der Influencer-Account-Analyse bis zur Konkurrenzforschung. Und obwohl alle Tools von Marken und Agenturen weit verbreitet sind, haben einige möglicherweise nur einen Bedarf an einigen von ihnen. So, BuzzGuru berechnet Ihnen nichts für die ganze Sache, egal was passiert. Sie können die Instrumente auswählen, die Ihr Unternehmen wirklich benötigt.

Um Ihnen dabei zu helfen, mehr über die Plattform und die Verwendung ihrer Tools zu erfahren, um den maximalen Gewinn zu erzielen, BuzzGuru schlägt anpassbare Preise für die Plattform vor. Der Preis hängt davon ab, was Ihr Unternehmen wirklich braucht, also zuerst BuzzGuruDie Experten von telefonieren mit Ihnen, um Sie und Ihr Unternehmen besser kennenzulernen und mehr über Ihre Marke, Strategie und erwarteten Ergebnisse zu erfahren – dann können sie es machen Ihnen ein verhandelbares Angebot

BuzzGuru Benutzer-Dashboard

Als nette Ergänzung gibt es auch ein Werkzeug BuzzGuru gibt kostenlos – die Chrome-Erweiterung. Es zeigt die Basisdaten jedes Influencers direkt beim Surfen auf einer Social-Media-Plattform.

BuzzGuru Analytics auf der Youtube-Seite

Alle anzeigen

Das erste, was Sie bemerken, wenn Sie mit der Verwendung beginnen BuzzGuru ist, dass die Plattform äußerst benutzerfreundlich ist. Es gibt eine ganze Wissensdatenbank mit einer Reihe nützlicher Artikel, aber ehrlich gesagt, Sie brauchen diese nur, um sie jemandem zu zeigen, da alles auf den ersten Blick klar ist. 

BuzzGuru ist einfach zu navigieren, und das erste, was Sie ausprobieren sollten, ist ziemlich transparent: das Influencer Discovery Tool.

Influencer-Entdeckung

Dies ist der erste Abschnitt auf der Liste und der, den ich auch zuerst empfehle. Hier steht Ihnen die gesamte Datenbank von über 27 Millionen Influencern zur Verfügung. Um Ihre Suche differenzierter und bequemer zu gestalten, BuzzGuru teilt die Suchseiten für YouTube, Instagram, TikTok und Twitch auf.

Suchen und entdecken Sie Influencer mit BuzzGuru

Zu Beginn müssen Sie nur die Plattform auswählen und den Namen eines Influencers eingeben. Die Suchmaschine funktioniert auch, wenn Sie nicht den vollständigen Namen kennen oder sich nicht an die richtige Schreibweise erinnern – die Plattform ist schlau genug, um zu erraten, und schlägt einige Varianten vor.

Finden Sie Influencer für Ihre Kampagne mit BuzzGuru

Wenn Sie bestimmte Ersteller nicht sehen möchten, aber eine Liste derjenigen benötigen, die Ihren Kriterien entsprechen, geben Sie nichts ein. Verwenden Sie einfach die intelligenten Filter. Die meisten Filter müssen ohne Zweifel einfach vorhanden sein, wie die Sendesprache, das Land oder die durchschnittliche Anzahl der Aufrufe eines Influencers – BuzzGuru vergisst die Basics nicht. Andere Filter sind eine nette und hilfreiche Ergänzung, wie der Spielefilter, der dabei hilft, die YouTube-Ersteller zu sehen, die bestimmte Spiele gespielt haben (vielleicht Ihre oder die Ihrer Konkurrenten). Sie haben einen zusätzlichen Wert für Gaming-Marken und App-Entwickler.

Je mehr Filter Sie verwenden, desto spezifischere Listen von Influencern erhalten Sie in den Suchergebnissen. Ich empfehle dringend, herauszufinden, was Ihre Zielgruppe liebt, da es Ihnen bei der Suche nach Influencern, denen sie definitiv folgen und die sie mögen, sehr helfen wird – dies betrifft insbesondere die Verwendung so spezifischer Filter wie „Kanalthema“, „Spielgenres“ und „Spiele“. Ja, Ihr perfekter Kunde mag ein Gamer sein, aber es reicht nicht aus, nur das zu wissen: Sie müssen auch zumindest lernen, welche speziellen Spielgenres sie bevorzugen. Es gibt Hyper-Casual-Spiele für ältere Menschen und Horror-Action-Spiele für nervöse Jugendliche – sie sind sicher unterschiedliche Zielgruppen und BuzzGuru weiß es und zeigt es dir.

Influencer-Analyse

Okay, jetzt zum nächsten Teil – der Influencer-Profilanalyse. BuzzGuru gibt Ihnen Zugriff auf die Daten jedes der über 27 Millionen Ersteller – mit allen Zahlen, die von der KI für Sie geprüft und berechnet wurden.

Wählen Sie einen Influencer aus, den Sie zuvor entdeckt haben, und Sie gelangen zu seiner Profilseite. Es ist schön, den Überblick über das Konto direkt zur Hand zu haben. Sie erhalten Informationen über die Anzahl der Abonnenten des Influencers, die durchschnittliche Anzahl der Ansichten und Likes, die er erhält, seine durchschnittliche Engagement-Rate und die geschätzten Kosten für die Anzeigen auf seinem Konto. Außerdem sehen Sie, wie alles berechnet wird.

Je weiter Sie scrollen, desto mehr erfahren Sie über die Leistung, den Inhalt und das Publikum des Influencers. Alle Daten sind präzise, ​​werden von der KI erfasst und berechnet und sind zum leichteren Verständnis übersichtlich organisiert. Sie erhalten detailliertere Informationen über das Publikum, die Ansichten und die Engagement-Rate des Influencers, und die KI schätzt die Kosten für die Dienstleistungen des Influencers basierend auf seinem CPM. Beachten Sie Folgendes: Sie können die Informationen über den geschätzten Preis verwenden, wenn Sie mit den Erstellern verhandeln, und sicherstellen, dass Sie einen fairen Preis zahlen. 

Außerdem können Sie hier den Veröffentlichungszeitplan des Erstellers, die Dynamik der Publikumsaktivität und die Prognose dafür sowie den Katalog seiner Inhalte – Videos (einschließlich der Videostatistiken) – wie für den YouTuber einsehen. 

Dynamikdiagramme und Prognosen helfen Ihnen zu verstehen, wie profitabel es sein kann, mit dem ausgewählten Influencer zusammenzuarbeiten. Sie helfen Ihnen auch dabei, Ziele für Ihre Werbekampagne festzulegen, z. B. Reichweite, CPM, CPA usw. Auf diese Weise können Sie sich bereits vor dem Start einer Kampagne ein Bild davon machen, welche Ergebnisse zu erwarten sind.

Ein besonderer Hinweis für die Rubrik Marken. Hier können Sie sehen, welche Apps und Marken der Influencer in seinen Inhalten erwähnt hat – eine weitere gute Gelegenheit, Ihre Konkurrenten und die Leistung ihrer Anzeigen zu analysieren.

Sehen Sie einige Marken, die Sie interessieren? Klicken Sie darauf, um weitere Details darüber zu erhalten, wie genau sich der Influencer an seiner Werbekampagne beteiligt hat. Hier erhalten Sie die Gesamtdaten der Markenkampagne und die Daten jedes vom Ersteller dafür erstellten Videos.

Möchten Sie noch mehr wissen? BuzzGuru kann Ihnen mehr zeigen – klicken Sie einfach auf das Video, das Sie interessiert.

Dann sehen Sie es sich an und sehen Sie sich die Analysen des Videos an: die beworbenen Marken, die Anzahl der Aufrufe, Kommentare und Likes, die ER … Sie erfahren auch, wie viel eine Marke für die Anzeigen hätte verlangen können, in diesem Fall auch der Preis von der KI basierend auf dem CPM geschätzt. Und eine weitere nette Sache, die bei der Analyse der Leistung des Inhalts hilft, ist das Popularitätsdiagramm, das die Dynamik der Interaktion des Zuschauers mit dem Video zeigt.

Die für andere Plattformen verfügbaren Daten können geringfügig abweichen, je nachdem, was wichtiger und verfügbarer ist. Auf TikTok erhalten Sie beispielsweise mehr Informationen über die Demografie des Publikums eines Influencers, da TikTok sie im Gegensatz zu YouTube teilt.

Content Discovery-

Es ist nicht notwendig, einige Influencer im Voraus zu kennen, um herauszufinden, auf wen Ihre Zielgruppe gehyped ist. Sie können die Content-First-Suchstrategie verwenden, um die Beiträge zu finden, die bei Ihrer Marke und Ihrem Publikum Anklang finden, und dann sehen, wer der Ersteller der Inhalte ist und ob sie Ihren Anforderungen entsprechen. BuzzGuru verfügt über die Registerkarte „Suche nach Schlüsselwörtern“, mit der Sie nach bestimmten Inhalten suchen und im Allgemeinen sehen können, was in Ihrer Nische in den sozialen Medien passiert. Auch die Suche nach Post/Video ist nach Plattformen getrennt: YouTube, TikTok, Instagram oder Twitch.

Die Filter sind auch hier verfügbar: Sie können combinSehen Sie sich diese mit einigen eingegebenen Wörtern an oder verwenden Sie einfach die Filter, um eine Auswahl relevanter Beiträge zu erhalten.

Wettbewerbsanalyse

Der Übergang zur nächsten Stufe, die Wettbewerbsanalyse, ist genauso einfach. Sie können nach Markenerwähnungen suchen oder separat nach Apps oder Spielen suchen, da diese Kategorien spezifischere Filter haben.

Jede Marke, die auf Social-Media-Plattformen erwähnt wurde, ist hier zu finden: Sie können sehen, mit welchen Influencern die Marke genau zusammengearbeitet hat, welche Arten von Anzeigen sie erstellt haben, wie die Anzeigen abgeschnitten haben, welches Budget die Marke für die Kampagne hatte und vieles mehr mehr. All dies verschafft Ihnen einen entscheidenden Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern, da Sie aus deren Fehlern lernen und das Beste aus deren Kampagnen für Ihre nutzen können. Außerdem geben Ihnen die Daten Einblicke in ihre Strategien in verschiedenen Märkten, was Ihnen hilft, Ihre eigene unschlagbare Marketingstrategie aufzubauen.

BuzzGuru zeigt Ihnen das geschätzte Budget einer Marke, wie viele Influencer sie erwähnt haben, die Gesamtzahl der bezahlten und organischen Erwähnungen, die Reichweite und die Dynamik von allem.

Möchten Sie wissen, auf welche Länder Ihre Konkurrenten abzielen und wo sie bereits am beliebtesten sind? BuzzGuru zeigt es.

Um mehr Einblicke zu erhalten und zu verstehen, welche Inhalte für Ihre Konkurrenten am besten funktionieren, sehen Sie sich die Influencer an, mit denen sie interagieren, und die Beiträge mit Anzeigen.

Sie haben sicherlich ein Porträt Ihres perfekten Kunden, aber was ist mit Ihrem perfekten Influencer? BuzzGuru erstellt es für Sie basierend auf den Profilen der Influencer, die für Ihren Konkurrenten gearbeitet haben, damit Sie leichter nach relevanten Influencern für Ihre eigene Werbekampagne suchen können.

Kampagnenmanagement 

Okay, jetzt, wenn Sie mit Ihrer Marktforschung fertig sind und Sie auch Ihre Wettbewerbsanalyse abgeschlossen haben und sogar Influencer ausgewählt haben, mit denen Sie zusammenarbeiten können, brauchen Sie einen Ort, an dem Sie Ihre Werbekampagnen verwalten können. BuzzGuru hat den Ort, oder besser gesagt, das Werkzeug dafür – das Kampagnenmanagement. Hier erstellen, starten, überwachen Sie Ihre Kampagnen und analysieren die Ergebnisse. Um mehrere Kampagnen zu organisieren, haben Sie Ordner. Und um Ihre Daten sicher zu halten, BuzzGuru schlägt vor, bestimmte Rollen mit Einschränkungen für verschiedene Benutzer festzulegen: Ihre Mitarbeiter, Mitarbeiter, Kunden, wenn Sie als Agentur tätig sind, usw.

Dieses Instrument ist einerseits ein Raum für Sie, Ihre Teamkollegen oder Kunden, um Kampagnen auf die effektivste Weise zu verwalten. Auf der anderen Seite ist es ein Full-Stack-Influencer-Marketingassistent. BuzzGuru spart Ihnen ca. 125 Arbeitsstunden im Monat und benötigt keinen zusätzlichen Schreibtisch in Ihrem Büro. 

Bisher haben Sie Ihre Suche, Analysen und Berechnungen mit Hilfe von automatisiert BuzzGuru. Hier machen Sie Ihren Workflow schneller und effizienter und erhalten außerdem Berichte in jeder Phase der Kampagne.

Je mehr Informationen Sie beim Erstellen einer Influencer-Marketingkampagne eingeben, desto spezifischere Ziele setzen Sie und desto detailliertere Berichte erhalten Sie. Jede Kampagne kann Influencer von verschiedenen Plattformen umfassen und BuzzGuru zeigt Ihnen die Berichte in allen Formaten: die Gesamtübersicht, die Übersicht jeder Plattform separat und auch den detaillierten Bericht über die Leistung jedes Influencers. BuzzGuru ermöglicht Ihnen, flexibler zu sein, und ein flexibler Ansatz trägt dazu bei, den ROI zu steigern und sicherzustellen, dass sich jeder ausgegebene Dollar lohnt.

Die Berichte enthalten alle notwendigen Informationen: die Anzahl der engagierten Influencer, die Menge der hochgeladenen Inhalte, die Anzahl der Aufrufe, Likes und Kommentare, die Engagement-Rate, CPM und die Diagramme zeigen die Dynamik von allem. Außerdem können Sie hier Ihr Budget kontrollieren und sehen, welcher Teil davon bereits verwendet wurde.

Während Sie Ihre laufende Kampagne überwachen, können Sie bereits in frühen Stadien sehen, ob Ihre Ziele erreicht werden. Ja, Sie können stündlich Berichte erhalten, wenn Sie möchten, und nein, niemand muss Zeit damit verbringen, sie so vorzubereiten BuzzGuru macht es automatisch. So erfahren Sie schnell, welche Arten von Inhalten für Sie am besten funktionieren und welche Influencer andere übertreffen: Tests sind im Bereich Influencer-Marketing erforderlich, genau wie in jedem anderen Bereich, der Werbung betrifft. Wenn Sie die Zwischenergebnisse sehen, können Sie mehr Anzeigen von Influencern mit der besten Leistung kaufen oder andere bitten, ihre kreativen Inhalte anzupassen, damit sie besser funktionieren.

Schön ist auch, dass Sie Ihre Kampagnen und deren Aussehen vollständig kontrollieren BuzzGuru Plattform, da alle Einstellungen anpassbar sind.

Fazit

BuzzGuru ist die Plattform, die einfach irgendwann erscheinen musste. Es ist die Antwort auf die Forderungen der Branche nach klaren und relevanten Daten, intelligenter Automatisierung und Effizienzsteigerung. 

BuzzGuru Rezension von Vashishtha

Was BuzzGuru hat: intelligente Tools für Influencer und Content Discovery, Wettbewerbsanalyse und Kampagnenmanagement. Kurz gesagt, es ist ein voll ausgestatteter und genau organisierter Raum für Influencer-Vermarkter. 

Das Schöne und Intelligente an den Entwicklern ist, dass sie nicht versuchen etwas zu machen BuzzGuru eine One-Fits-All-Lösung. Es ist ein Stapel anpassbarer Tools, bei denen jede Marke nur die auswählen kann, die sie wirklich benötigt. Soweit Sie nur das Erkennungstool verwenden können. Oder Sie entscheiden sich für die Recherche und Analyse von Apps und Spielen oder fügen dem Stack das Kampagnenmanagement-Tool hinzu – es liegt ganz bei Ihnen. Das BuzzGuru Team ist bestrebt, Ihr Geschäft zu kennen und das beste Angebot zu machen. Damit eignet sich die Plattform sowohl für kleine, mittlere und große Unternehmen, die ihr Marketing inhouse betreiben, als auch für Influencer-Marketing-Agenturen mit einem breiteren Aufgabenspektrum.

Die BuzzGuru Plattform ist eine Lösung, bei der menschliche Erfahrung und Herangehensweise auf Hightech treffen. So ein combination zu einem der Branchenführer – und die Plattform, die ich sehr empfehlen kann.

Is BuzzGuru #1 Influencer Marketing Platform? – 2022 Review

Influencer marketing is a marketing channel that just cannot be abandoned by a modern brand. Social media platforms, especially popular ones like Instagram, TikTok, and YouTube, have transformed marketing and given birth to something new – something really powerful. Today, your brand’s image depends on what they say about it on social media – maybe not entirely, but a lot. 

It’s no surprise that influencer marketing software of all kinds pops up here and there. The developers know what the market needs, and it needs precise data, analytics, transparency, and ways to increase effectiveness.

What is BuzzGuru?

buzzguru influencer marketing platform

BuzzGuru is a product of its time that had to appear one day to cover all the market’s needs. It’s an all-in-one platform for managing influencer marketing from A to Z. It’s made by people from the industry: 🔥 BuzzGuru started in 2017 as an influencer marketing agency, so they’ve learned everything from their own experience and have faced all the challenges that agencies, brands, and solo marketers face every day.

Actual experience has combined with high-tech, and now we have the pleasure of using BuzzGuru for:

  • influencer search;
  • influencer account, content, and performance analysis;
  • competitor analysis;
  • influencer marketing campaign management;
  • content search on social media;
  • market research;
  • ad campaigns analysis.

BuzzGuru has a database of more than 27M influencers from YouTube, Instagram, TikTok, and Twitch. This allows us to find relevant creators for ad campaigns of any kind, see what other brands are doing on social media, and the overall landscape in any niche we want to research.

Pricing

BuzzGuru is a complex platform that includes several different tools, from influencer discovery to campaign reporting, from influencer account analysis to competitor research. And while all the tools are widely used by brands and agencies, some may have a need in a few particular of them only. So, BuzzGuru doesn’t charge you for the whole thing, no matter what. You can select the instruments your business really needs.

To help you learn more about the platform and how to use its tools to get the maximum profit, BuzzGuru suggests customizable pricing for the platform. The price depends on what your business really needs, so first BuzzGuru’s experts have a call with you to know you and your business better, and learn more about your brand, strategy, and expected results – then they can make you a negotiable offer

BuzzGuru User Dashboard

Also, as a nice addition, there’s a tool BuzzGuru gives for free–the Chrome extension. It shows the basic data of any influencer right when you’re surfing a social media platform.

BuzzGuru analytics on Youtube page

Details

The first thing you notice when starting to use BuzzGuru is that the platform is extremely user friendly. There’s an entire knowledge base with a bunch of useful articles, but honestly, you only need those to show to someone as everything is clear from the first sight. 

BuzzGuru is easy to navigate, and the first thing you’ll want to try is quite transparent: the influencer discovery tool.

Influencer Discovery

This is the first section on the list and the one I recommend using first, too. Here you have the entire 27M+ database of influencers at your service. To make your search more distinguished and convenient, BuzzGuru splits the search pages for YouTube, Instagram, TikTok, and Twitch.

Search and discover influencers with BuzzGuru

To start, you only need to choose the platform and type an influencer’s name. The search engine works even if you don’t know the entire name or don’t remember the correct spelling – the platform is smart enough to guess and suggests some variants.

Find influencers for your campaign with BuzzGuru

Or, if you don’t want to see some particular creators but need a list of those who fit your criteria, don’t type anything. Just use the smart filters. Most filters simply have to be there, no doubt, like an influencer’s broadcast language, country, or average number of views – BuzzGuru doesn’t forget about the basics. Other filters are a nice and helpful addition, like the games filter that helps see the YouTube creators who have played specific games (maybe yours or your competitors’). They have additional value for gaming brands and app developers.

The more filters you use, the more specific lists of influencers you get on the search results. I strongly recommend learning what your target audience loves, as it will help you greatly when searching for influencers they definitely follow and like – this especially concerns using such specific filters as “Channel topic”, “Game genres”, and “Games”. Yes, your perfect customer may be a gamer, but it’s not enough to know just that: you must also learn what particular game genres they prefer, at least. There are hyper-casual games for the elderly and horror action games for edgy youngsters – they sure are different audiences, and BuzzGuru knows it and shows it to you.

Influencer Analytics

Okay, now, to the next part – the influencer profile analytics. BuzzGuru gives you access to the data of each of the 27M+ creators – with all the figures checked and calculated for you by the AI.

Select any influencer you’ve discovered previously, and you’ll get to their profile page. It’s nice to have an overview of the account right at hand. You get the information about the influencer’s subscribers count, the average number of views and likes they get, their average engagement rate, and the estimated cost for the ads on their account. Further, you will see how it all is calculated.

The further you scroll, the more you learn about the influencer’s performance, content, and audience. All the data are precise, collected, and calculated by the AI, and also neatly organized for easier understanding. You get more detailed information about the influencer’s audience, views, and engagement rate, and AI estimates the cost of the influencer’s services based on their CPM. Note this one: you can use the information about the estimated price when negotiating with creators and make sure you pay a fair price. 

Also, you can see the creator’s posting schedule, audience activity dynamics and forecast for it, and the catalog of their content – videos (including the videos’ stats) here, as for the YouTuber. 

Dynamics charts and forecasts help you understand how profitable it may be to collaborate with the selected influencer. They also help you set goals for your ad campaign, such as coverage, CPM, CPA, etc. This way, even before you launch a campaign, you can get an image of what results to expect.

A special note for the Brands section. Here you can see what apps and brands the influencer has mentioned in their content – another good opportunity to analyze your competitors and their ads’ performance.

See some brands you’re interested in? Click on it to get more details on how exactly the influencer engaged in their ad campaign. Here you get the overall data of the brand’s campaign and the data of each video made for it by the creator.

Want to know even more? BuzzGuru can show you more – just click on the video you’re interested in.

Then watch it and see the analytics on the video: the brands promoted, the number of views, comments, and likes, the ER… You also learn how much a brand could have charged for the ads, in this case, the price is also estimated by the AI based on the CPM. And another nice thing that helps analyze the content’s performance is the popularity chart showing the dynamics of the viewer’s engagement with the video.

The data available for other platforms can be slightly different, depending on what’s more important and available. For example, on TikTok, you get more info about an influencer’s audience demographics, as TikTok shares it, unlike YouTube.

Content Discovery

It’s not necessary to know some influencers beforehand to discover those who your target audience is hyped up for. You can use the content-first search strategy to find the posts that resonate with your brand and audience and then see who’s the content creator and whether they fit your requirements. BuzzGuru has the “Search by keywords” tab that allows you to search for particular content and, in general, see what’s happening on social media in your niche. The search by post/video is also separated by platforms: YouTube, TikTok, Instagram, or Twitch.

The filters are also available here: you can combine them with some words typed or just use the filters only to get a selection of relevant posts.

Competitor Analysis

Moving to the next stage, competitive analysis is just as easy. You may search for brand mentions or go separately for apps or games, as these categories have more specific filters.

Any brand that has been mentioned on social media platforms can be found here: you can see what exact influencers the brand has worked with, what types of ads they made, how the ads performed, what budget the brand had for the campaign, and much more. All this gives you a decisive advantage over your competitors as you can learn from their mistakes and use what was best in their campaigns for yours. Also, the data gives you insights into their strategies in different markets, which helps build your own unbeatable marketing strategy.

BuzzGuru shows you a brand’s estimated budget, how many influencers have mentioned it, the total number of paid and organic mentions, the coverage, and the dynamics of it all.

Need to know what countries your competitors aim at and where they are already the most popular? BuzzGuru shows it.

To get more insights and understand what content works best for your competitors, check out the influencers they engage with and the posts containing ads.

You surely have a portrait of your perfect customer, but what about your perfect influencer? BuzzGuru creates it for you based on the profiles of the influencers who worked for your competitor so that it would be easier to search for relevant influencers for your own ad campaign.

Campaign Management 

Okay, now, when you’re done with your market research, and you’ve also completed your competitive analysis and have even selected influencers to work with, you need a place to manage your ad campaigns. BuzzGuru has the place, or better say, the tool for this – the campaign management functionality. Here, you create, launch, monitor your campaigns and analyze the results. To arrange multiple campaigns, you have folders. And to keep your data safe, BuzzGuru suggests setting specific roles with restrictions for different users: your employees, collaborators, clients if you’re operating as an agency, etc.

This instrument is, on one hand, a space for you, your teammates, or clients to manage campaigns in the most effective way. On the other hand, it’s a full-stack influencer marketing assistant. BuzzGuru saves you approximately 125 working hours a month and doesn’t require an extra desk in your office. 

Previously, you have automated your search, analytics, calculations with the help of BuzzGuru. Here you make your workflow faster and more efficient, and also get reports at any stage of the campaign.

The more information you enter while creating an influencer marketing campaign, the more specific goals you set, and the more detailed reports you’ll get. Each campaign can include influencers from different platforms, and BuzzGuru will show you the reports in all the formats: the overall overview, the overview of each platform separately, and also the detailed report of each influencer’s performance. BuzzGuru allows you to be more flexible, and a flexible approach helps increase ROI and ensure every dollar you spend is worth it.

The reports have all the necessary information: the number of influencers engaged, the amount of content uploaded, the number of views, likes, and comments, the engagement rate, CPM, and the charts show the dynamics of it all. Also you can control your budget here and see what part of it has already been put to use.

While monitoring your ongoing campaign, you can see whether your goals will be achieved even in early stages. Yes, you can get reports every hour if you want, and no, nobody will have to spend time preparing them as BuzzGuru does it automatically. With this, you can quickly learn what types of content work best for you and what influencers outperform others: tests are necessary for the influencer marketing field, just like in any other that concerns advertising. Seeing the intermediate results, you can buy more ads from best-performing influencers or ask others to adjust their creative content so that it works better.

What’s also nice is that you completely control your campaigns and how they look on the BuzzGuru platform as all the settings are customizable.

Conclusion

BuzzGuru is the platform that simply had to appear, eventually. It’s the answer to the industry’s demands for clear and relevant data, wise automation, and efficiency boost. 

BuzzGuru review by Vashishtha

What BuzzGuru has: smart tools for influencer and content discovery, competitive analysis, and campaign management. In short, it’s a fully equipped and accurately organized space for influencer marketers. 

What’s nice and intelligent about the devs is that they don’t try to make BuzzGuru a one-fits-all solution. It’s a stack of customizable tools where each brand can select only the ones they really need. To the extent that you can use the discovery tool only. Or you can choose apps and games research and analytics or add the campaign management tool to the stack – it’s all up to you. The BuzzGuru team strives to know your business and make the best offer. This makes the platform suitable for small, medium, and large businesses that do their marketing in-house and for influencer marketing agencies with a broader range of duties.

The BuzzGuru platform is a solution where human experience and approach meet high-tech. Such a combination makes it one of the industry’s leaders – and the platform I highly recommend.