Die 10 besten Influencer-Marketingplattformen im Jahr 2022 ­čĆć

Top-Influencer-Marketing-Plattformen

Sie k├Ânnen 2022 kein ergebnisorientiertes digitales Marketing ohne Influencer-Marketing-Automatisierung betreiben. Wenn Sie echten Gewinn aus Influencer-Marketing-Kampagnen ziehen und nicht nur Geld f├╝r ausgefallene Namen ausgeben m├Âchten, nat├╝rlich. Influencer-Marketing-Plattformen machen Ihnen das Leben leichter und helfen Ihnen dabei, Geld sinnvoll zu sparen und anzulegen. Die Herausforderung besteht hier darin, die richtige Plattform zu einem fairen Preis auszuw├Ąhlen, die Ihren Gesch├Ąftsanforderungen entspricht. 

Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir die 10 besten Influencer-Marketingplattformen ausgew├Ąhlt, um Ihr Gesch├Ąft anzukurbeln, jede mit ihren eigenen Tools und Angeboten, die f├╝r verschiedene Marken geeignet sind.

Die besten Influencer-Marketing-Plattformen ­čöą

BuzzGuru ­čĆć­čö╣

BuzzGuru-Influencer-Marketing-Plattform

Eine All-in-One-Plattform, die jedoch nicht den Anspruch erhebt, eine One-fits-all-L├Âsung zu sein. BuzzGuru verf├╝gt ├╝ber das gesamte Instrumentarium, um die gro├če Influencer-Marketing-Abteilung einer Agentur zu f├╝hren. Gleichzeitig m├╝ssen Sie nicht f├╝r alles bezahlen, wenn Sie eine Marke sind, die Influencer-Marketing einfach intern betreibt. 

Mit der BuzzGuru, k├Ânnen Sie die richtigen Instrumente ausw├Ąhlen und den Preis anpassen. Was auch sch├Ân ist, ist das BuzzGuru ist extrem einfach zu bedienen und eignet sich daher f├╝r Anf├Ąnger und Influencer-Marketing-Experten.

Was sind die wichtigsten Werkzeuge, die BuzzGuru schl├Ągt vor?

  • Influencer-Erkennung und -Analyse. Die Plattform verf├╝gt ├╝ber eine Datenbank mit ├╝ber 27 Millionen Influencern von YouTube, Instagram, TikTok und Twitch sowie ├╝ber 30 Filter, mit denen Sie die irrelevanten mit wenigen Klicks aussortieren k├Ânnen. Die Suche wird f├╝r die abgedeckten Social-Media-Plattformen aufgeteilt. Jeder Influencer hat eine Profilseite mit detaillierten Daten, die unter anderem dabei helfen, Fake-Influencer zu erkennen.
  • Inhaltserkennung. Dieses Suchtool erm├Âglicht es Ihnen, relevante Inhalte zuerst anstelle von Influencern zu finden. Dies gibt Ihnen Einblicke in das, was Ihre Zielgruppe mag und womit sie sich besch├Ąftigt, und hilft dabei, Ersteller der angesagten Inhalte zu finden, diejenigen, die gut abschneiden, nicht nur diejenigen, deren Namen beliebt sind.
  • Wettbewerbsanalyse. Das Tool zeigt Ihnen, wie jede Marke, die mindestens einmal in den sozialen Medien erw├Ąhnt wurde, abschneidet: mit welchen Influencern sie zusammenarbeitet; welche Arten von Anzeigen es von ihnen kauft; welche Zielgruppen (geographisch und demographisch) es anspricht; wie viel es f├╝r Influencer-Marketing ausgibt usw. Ein hervorragendes Instrument, um mehr ├╝ber die Strategien Ihrer Konkurrenten zu erfahren. Bonus: Es gibt noch mehr Suchm├Âglichkeiten zum Entdecken von Spielen und Apps.
  • Kampagnenmanagement. Ein Bereich zum Erstellen, ├ťberwachen und Auswerten von Werbekampagnen mit Influencern. Oder besser Assistent nennen: hier, BuzzGuru schl├Ągt Ihnen vor, die Ziele f├╝r die Kampagne festzulegen, Teamkollegen oder Kunden einzuladen (sie haben Rollen mit Einschr├Ąnkungen f├╝r die Datensicherheit), und dann erledigt das Tool die Routine selbst. Sie k├Ânnen jederzeit Berichte abrufen, die Berechnungen erfolgen automatisch. Das System zeigt Ihnen Grafiken und Details der gesamten Kampagne, jeder ausgew├Ąhlten Plattform und der Leistung jedes engagierten Influencers.

Die Instrumente k├Ânnen sein combinin irgendeiner Weise bearbeitet oder separat verwendet werden. Abschlie├čend, BuzzGuru ist eine hochflexible, benutzerfreundliche Plattform, die f├╝r Unternehmen jeder Gr├Â├čenordnung angepasst werden kann. Es verf├╝gt nicht nur ├╝ber die Instrumente zur Entdeckung und Verwaltung von Influencern, sondern hilft auch bei der Marktforschung und Wettbewerbsanalyse.

Einfluss

Eine Plattform mit einer riesigen Anzahl von Influencern in der Datenbank, die einige Informationen ├╝ber ihre Konten liefert. Upfluence ist ein Tool, das f├╝r diejenigen geeignet ist, die bereits mit Influencer-Marketing vertraut sind, da es sich um eine ziemlich komplexe Plattform handelt, die f├╝r Anf├Ąnger ├╝berw├Ąltigend sein kann.

Upfluence Influencer-Marketing-Suite

Welche Instrumente hat Upfluence?

  • Ein Suchwerkzeug mit Filtern, das bei der Navigation durch die recht gro├če Influencer-Datenbank hilft. Die Basis umfasst Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Pinterest und einige andere Nischen-Blogging-Plattformen.
  • Profile von Influencern mit grundlegenden Daten zu ihren Accounts und Zielgruppen.
  • Eine Gelegenheit, einige E-Commerce-Tools von Drittanbietern wie Shopify, Magento, T und andere zu integrieren.
  • Eine White-Label-Botschafter-Anmeldeseite.
  • Influencer-Beziehungs- und Kampagnenmanagement- und Automatisierungstools wie E-Mail- und Werbekampagnen-Briefing-Vorlagen, Kampagnen-Workflow, Tools f├╝r die Teamzusammenarbeit.

Der Stack von Upfluence ist nat├╝rlich gr├Â├čer. Das ist es: Es hat die Grundlagen und auch eine ganze Menge komplexerer und Nischeninstrumente. All dies macht es f├╝r gro├če E-Commerce-Unternehmen geeignet, die Experten einstellen, obwohl es nur Abonnementpl├Ąne f├╝r 2 und 5 Benutzer gibt, gefolgt vom breitesten Unternehmensplan ohne Benutzerbeschr├Ąnkung.

CreatorIQ

Eine Plattform mit vielen Tools, die KI verwendet, um Ihnen dabei zu helfen, relevante Influencer zu finden und die Daten zu ├╝berpr├╝fen. CreatorIQ ist eine End-to-End-Influencer-Marketingplattform, die haupts├Ąchlich f├╝r gro├če Marken und Marketingagenturen entwickelt wurde. Obwohl Sie die Preise nicht ├Âffentlich sehen k├Ânnen, k├Ânnen Sie anhand der Kunden urteilen, von denen die kleineren etwa 100 Millionen US-Dollar pro Jahr verdienen ÔÇô dies gibt Ihnen ein Bild von den m├Âglichen Kosten des Dienstes.

CreatorIQ Marketingplattform f├╝r soziale Medien

Was kann CreatorIQ Ihnen bieten?

  • Ein intelligentes Tool zum Auffinden von Influencern, mit dem Sie in der Datenbank mit ├╝ber 15 Millionen Influencern navigieren k├Ânnen. Die KI ├╝berpr├╝ft st├Ąndig Social-Media-Plattformen und entscheidet, ob einige Konten zur Basis hinzugef├╝gt werden oder nicht.
  • Ein Content-Discovery-Tool, das einen ÔÇ×Content FirstÔÇť-Ansatz f├Ârdert. Sie k├Ânnen herausfinden, was genau Ihrem Publikum gerade gef├Ąllt, und sicherstellen, dass ein Trend f├╝r den Gewinn Ihrer Marke genutzt werden kann. Das Tool ist KI-gest├╝tzt und sucht nicht nur nach Schl├╝sselw├Ârtern, sondern analysiert auch Bilder, Emojis, Erw├Ąhnungen und Orte, falls vorhanden, und schl├Ągt Ihnen Inhalte basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse vor.
  • Erkennung gef├Ąlschter Influencer. CreatorIQ ├╝berpr├╝ft die Follower, damit Sie kein Betrugsopfer werden und Ihr Influencer-Marketingbudget verschwenden.
  • White-Label-Portal f├╝r die Zusammenarbeit mit Influencern. Die Plattform schl├Ągt Ihnen vor, von Ihnen ausgew├Ąhlte Ersteller zur Teilnahme an Ihrer Werbekampagne einzuladen und sich daf├╝r zu registrieren. Dies hilft Ihnen, ein Netzwerk von Influencern aufzubauen und langfristige Beziehungen zu ihnen aufzubauen.

Andere wichtige Dinge wie grundlegende Analysen und Berichte sind hier ebenfalls verf├╝gbar. CreatorIQ kann eine gro├če Hilfe f├╝r ein Unternehmen sein, das ├╝ber eine eigene gro├če Influencer-Marketingabteilung oder eine ziemlich gro├če Agentur mit einem stabilen Jahreseinkommen verf├╝gt.

HypeAuditor

Eine Plattform, die sich auf Betrugserkennung konzentriert, analysiert daher die Konten von Influencern und ihre Publikumsqualit├Ąt. HypeAuditor begann als Marktplatz und entwickelte sich zu einem Betrugserkennungstool f├╝r Instagram-Ersteller. Jetzt deckt es die beliebtesten Social-Media-Plattformen ab und verf├╝gt ├╝ber eine Datenbank mit mehr als 50 Millionen Influencern, die es zu entdecken gilt, immer noch haupts├Ąchlich auf Instagram ausgerichtet.

HypeAuditor

Was bietet HypeAuditor?

  • Influencer-Entdeckung. Obwohl die Plattform ├╝ber eine Reihe n├╝tzlicher Filter verf├╝gt, m├╝ssen Sie neben Ihrem Abonnement f├╝r Add-Ons bezahlen, um sie alle zu verwenden. Es gibt auch ein Tool, mit dem Sie bis zu f├╝nf Influencer und ihre Statistiken vergleichen k├Ânnen, um die relevantesten f├╝r Ihre Marke auszuw├Ąhlen. 
  • Gef├Ąlschte Influencer pr├╝fen und posten Betrugsanalysen. HypeAuditor hat den Kampf gegen F├Ąlschungen zu einer seiner Hauptaufgaben gemacht und hilft Marken dabei, auf gekaufte Follower in den sozialen Medien aufmerksam zu werden.
  • Kampagnenmanagement-Tools, die wiederum dabei helfen, die Authentizit├Ąt der Inhalte zu ├╝berpr├╝fen, die Ihre ausgew├Ąhlten Influencer f├╝r Ihre Werbekampagne erstellen.
  • Markt- und Branchenanalyse. HypeAuditor zeigt einen ├ťberblick ├╝ber eine ausgew├Ąhlte Branchenlandschaft in Sachen Influencer Marketing.

HypeAuditor ist f├╝r Unternehmen jeder Gr├Â├če geeignet, und bei Bedarf k├Ânnen Sie eine etwas abgespeckte Funktionalit├Ąt w├Ąhlen, die billiger ist.

Grinsen

Eine Plattform, die hilft, echte langfristige Beziehungen zu Influencern aufzubauen. Grins Idee ist, dass Influencer-Marketing auf Vertrauen zwischen einem Influencer und einer Marke basieren sollte. Die Hauptkunden von Grin sind gro├če E-Commerce-Unternehmen, die Influencer-Marketing lieber intern betreiben und Marketingexperten besch├Ąftigen. Die Plattform umfasst Instagram, YouTube und TikTok.

Grin Creator-Verwaltungsplattform

Was hat Grin f├╝r Ihr Influencer-Marketing?

  • Suche und Entdeckung von Influencern. Der Hauptunterschied dieses Tools von Grin besteht darin, dass es die Benutzer integrieren kann, die bereits etwas auf Ihrer E-Commerce-Website gekauft haben, und unter ihnen nach Influencern suchen kann.
  • Integration von E-Commerce-Tools von Drittanbietern. Dazu geh├Âren die beliebtesten: Shopify, WooCommerce, Magento.
  • Integration von E-Mail-Systemen (Gmail, Outlook) f├╝r eine schnellere und einfachere Kommunikation mit Influencern im Prozess ÔÇô damit m├╝ssen Sie die Plattform nicht verlassen, um mit Ihren ausgew├Ąhlten Erstellern zu sprechen.
  • Produktaussaat. Dieses Tool hilft bei der Verwaltung der Logistik beim Versand von Produkten an Influencer im Rahmen einer Anzeige oder einer Werbekampagne.

Grin ist eine gute Wahl f├╝r gro├če E-Commerce-Marken, die neue Influencer rekrutieren und aus ihren bereits bestehenden Kunden Botschafter machen wollen.

Beeinflussen

Diesmal behauptet die Plattform selbst, dass sie speziell f├╝r den E-Commerce entwickelt wurde. Nun, das stimmt: Influencify erm├Âglicht es Ihnen, in seiner Datenbank und unter Ihren bestehenden Kunden nach relevanten Influencern zu suchen. Die Plattform ist in erster Linie auf Instagram ausgerichtet und verf├╝gt ├╝ber spezielle Tools f├╝r das Tracking von Insta-Stories. Es deckt jedoch auch YouTube und TikTok ab und verf├╝gt ├╝ber eine Datenbank mit insgesamt ├╝ber 34 Millionen Erstellern.

Beeinflussen Sie das E-Commerce-Influencer-Tool

Was hat Influencufy sonst noch f├╝r Ihre Marke?

  • Influencer-Suche, die ein Tool zur ├ťberpr├╝fung der Zielgruppen├╝berschneidung und eine Lookalike-Suche umfasst.
  • Bibliothek f├╝r gesponserte Beitr├Ąge. Eine Datenbank mit ├╝ber 10 Markenposts, die von Influencern erstellt wurden, um Ihnen mehr Inspiration und Motivation zu geben.
  • Analyse der Publikumsdaten von Influencern. Dies hilft zu verstehen, wie ein Influencer abschneidet und ob er Follower und Likes gekauft hat.
  • Kampagnenmanagement-Tool, mit dem Influencer-Marketingkampagnen f├╝r mehrere Marken gleichzeitig durchgef├╝hrt werden k├Ânnen.
  • Google Analytics-Integration, um mehr Daten f├╝r Analysen zu erhalten.

Influencify zieht kleine, mittlere und einige gro├če E-Commerce-Marken an, die Unterst├╝tzung bei der Arbeit mit (haupts├Ąchlich Instagram-)Erstellern ben├Âtigen. Obwohl Sie hier m├Âglicherweise zus├Ątzliche Hilfe ben├Âtigen, erm├Âglicht die Plattform die Integration von Analysen.

Einfluss

Nicht zu verwechseln mit der vorherigen Plattform! Influencity begann mit der Berichterstattung ├╝ber Twitter, konzentriert sich aber jetzt viel mehr auf Instagram und viele andere Plattformen: Instagram bleibt eine der wichtigsten Plattformen, auf denen Marken, insbesondere E-Commerce, ihre Produkte bevorzugt bewerben und verkaufen. Influencity hat jetzt auch die Daten von TikTok- und YouTube-Erstellern.

Einfluss Instagram

Mehr von dem, was Influencity f├╝r Ihr Influencer-Marketing hat:

  • Intelligente Suche mit vielen Filtern, da die Plattform Ihnen auch viele Informationen zu jedem Ersteller bietet. Die Plattform gibt an, dass es ├╝ber 100 M├Âglichkeiten gibt combine-Filter, also m├╝ssen Sie etwas Zeit aufwenden, aber es muss Ihnen die relevantesten Ergebnisse liefern.
  • Lookalike-Suche mit Boni: Erm├Âglicht das Entdecken von Erstellern mit ├Ąhnlichen Interessen, aber in unterschiedlichen Segmenten (z. B. Mega- und Mikro-Influencer).
  • Audience-Qualit├Ąt und Datenpr├╝fung, um sicherzustellen, dass Ihr ausgew├Ąhlter Influencer nicht gef├Ąlscht ist und die Follower hat, auf die Sie abzielen. 
  • Kampagnen-Tracking. Influencity zeigt Ihnen die demografischen Daten des Publikums, das Ihre Botschaft innerhalb der Marketingkampagne tats├Ąchlich erhalten hat.

Hier gibt es vorgefertigte Abonnementpl├Ąne, aber Influencity begr├╝├čt auch Marken, die benutzerdefinierte Preise f├╝r benutzerdefinierte Stapel von Instrumenten w├╝nschen.

R├Âhrenf├Ârmig

Tubular konzentriert sich haupts├Ąchlich auf Videok├╝nstler von verschiedenen Social-Media-Plattformen: Zuerst kommt YouTube, dann gibt es auch Facebook, TikTok, Instagram, Twitch und Twitter. Tubular versucht, zu jedem Video so viele Informationen wie m├Âglich zu geben, einschlie├člich nicht nur der Aufrufe, sondern beispielsweise auch der Wiedergabezeit, was die Benutzeroberfl├Ąche etwas zu komplex macht. Um die Plattform zu nutzen, verf├╝gt eine Marke h├Âchstwahrscheinlich ├╝ber erfahrene Mitarbeiter, die gro├če Informationsmengen navigieren und analysieren k├Ânnen.

Tubular-Marketing-Plattform

Welche Influencer-Marketing-Tools hat Tubular?

  • Influencer-Suche, die Sie zu einem Influencer-Profil f├╝hrt, in dem die Analysedaten gespeichert sind. Die Daten werden in Form eines Diagramms dargestellt, durch das navigiert werden kann, um weitere Details zu erhalten.
  • Inhaltssuche, oder besser gesagt Videosuche hier. Tubular schl├Ągt vor, unter mehr als 1.1 Milliarden Videos herauszufinden, was deinem Publikum gef├Ąllt. Die Plattform zwingt Sie nicht, alte Sachen durchzugehen: Die verf├╝gbaren Videos stammen von den Aktivit├Ąten der letzten 90 Tage.
  • Die Zielgruppenanalysen von Influencern, die beispielsweise einige zus├Ątzliche Details enthalten, zeigen, welche anderen Videos sie sich ansehen und mit welchen Konten sie interagieren.

Tubular verf├╝gt ├╝ber eine Datenbank mit 28 Millionen Erstellern und verarbeitet t├Ąglich etwa 9 Millionen neue Videos. Die Plattform ist f├╝r diejenigen gedacht, die zuerst auf das Videoformat setzen und bereit sind, tiefer in das Influencer-Marketing im Allgemeinen einzutauchen.

Creator.co

Wie viele andere Plattformen begann auch Creator.co als Marktplatz. Dieser wurde f├╝r kleine Unternehmen und Mikro-Influencer entwickelt. F├╝rs Erste hat es dieses erste Konzept ├╝berwuchert. Creator.co verf├╝gt ├╝ber eine gro├če Datenbank von Influencern und eine Community von ├╝ber 130 Entwicklern, die die Plattform immer noch sehr marktplatz├Ąhnlich machen. 

Creator Co-Plattform

Creator.co hat zwei Anwendungsf├Ąlle:

  • Eine klassische Variante der Influencer-Erkennung und -Analyse: Sie k├Ânnen selbst nach den Erstellern suchen, die Ihren Anforderungen entsprechen, und die besten ausw├Ąhlen, nachdem Sie ihre Statistiken gesehen haben. Die Plattform bietet tiefe Einblicke in die Interessen, demografischen Daten und andere Statistiken des Publikums von Influencern.
  • Eine ÔÇ×freih├ĄndigeÔÇť Option, die im Grunde dem Marktplatzstil entspricht. Eine Marke muss nur ihre Kampagne auf der Plattform starten, eine Beschreibung erstellen, die Anforderungen festlegen und dann einfach warten. Influencer werden angezeigt, damit Sie sie ├╝berpr├╝fen und akzeptieren oder ablehnen k├Ânnen. Bonus: Sie werden sehen, mit welchen anderen Marken die Influencer bereits auf Creator.co gearbeitet haben.

Die Plattform zeichnet sich durch ihre combination einer eigentlichen Influencer-Marketing-Plattform und eines Marktplatzes. Die Preise werden speziell f├╝r diese beiden Optionen festgelegt und sind recht erschwinglich, da Creator.co auf kleine und mittlere Unternehmen abzielt.

Aspire

Aspire ist eher ein Marktplatz, aber es hat, wie Creator.co, viel mehr Funktionen f├╝r das Influencer-Marketing als Marktpl├Ątze der alten Schule, die einem in den Sinn kommen. Aspire versammelt eine Community von ├╝ber 150 Entwicklern, die nach Markenangeboten suchen, und bietet Marken auch einige nette Analysetools. Die Plattform deckt Instagram und YouTube ab und verf├╝gt ├╝ber einige zus├Ątzliche Funktionen f├╝r E-Commerce-Marken.

Aspire Creator Community-Plattform

Was k├Ânnen Sie f├╝r Ihr Influencer-Marketing auf Aspire finden?

  • Eine Datenbank von Influencern, die sich daf├╝r entschieden haben, selbst dabei zu sein und die Auswahlkriterien erf├╝llen: Ein Creator muss mindestens 500 Likes auf Instagram oder 2.5 Aufrufe auf YouTube haben, um als Influencer auf Aspire bezeichnet zu werden. Au├čerdem ├╝berpr├╝ft Aspire die Qualit├Ąt jedes Kontos manuell.
  • Ein Tinder-├Ąhnliches System, um eine ├ťbereinstimmung zwischen einem Influencer und einer Marke herzustellen. W├Ąhrend Sie nach Ihrem perfekten Sch├Âpfer suchen, suchen sie nach Ihnen.
  • Eine M├Âglichkeit, auf Instagram nach Inhalten zu suchen, die Ihrer eigenen ├ästhetik entsprechen, die mit einem Bild pr├Ąsentiert wird, da Aspire ├╝ber eine KI zur Bilderkennung verf├╝gt.
  • Das Kampagnenmanagement-Tool zeigt, was die an Ihrer Kampagne beteiligten Influencer tun und in welcher Phase der Inhaltserstellung sie sich befinden. Einer der E-Commerce-Bonusse hier: Sie k├Ânnen Produkte s├Ąen und verfolgen, ob sie die Influencer bereits erreicht haben.

Aspire kann nicht nur f├╝r Marken von Nutzen sein, sondern auch f├╝r Agenturen, die Influencer-Marketing-Kampagnen auf Instagram (und YouTube, aber Instagram steht hier ganz oben) starten.

10 Best Influencer Marketing Platforms in 2022 🏆

top influencer marketing platforms

You can’t do result-oriented digital marketing without influencer marketing automation in 2022. If you want to get real profit from influencer marketing campaigns and not just spend money on fancy names, of course. Influencer marketing platforms make your life easier and help you save and invest money wisely. The challenge here is to choose the right platform that suits your business needs for a fair price. 

To help you with this, we have selected the 10 best influencer marketing platforms to boost your business, each with its own tools and offers suitable for different brands.

Top Influencer Marketing Platforms 🔥

BuzzGuru 🏆🔹

BuzzGuru-Influencer-marketing-platform

An all-in-one platform that, however, doesn’t claim it’s a one-fits-all solution. BuzzGuru has the entire stack of instruments necessary to run an agency’s large influencer marketing department. At the same time, it doesn’t require you to pay for everything if you’re a brand simply doing influencer marketing in-house. 

With BuzzGuru, you can select the right instruments and adjust the price. What’s also nice is that BuzzGuru is extremely easy to use, making it suitable for novices and influencer marketing experts.

What are the main tools that BuzzGuru suggests?

  • Influencer Discovery and Analytics. The platform has a database of 27M+ influencers from YouTube, Instagram, TikTok, and Twitch and over 30 filters to help you weed out the irrelevant ones at a few clicks. The search is split for the covered social media platforms. Each influencer has a profile page with detailed data that, besides other things, helps recognize fake influencers.
  • Content Discovery. This search tool allows you to find relevant content first instead of influencers. This gives you insights into what your target audience likes and engages with and helps find creators of the trending content, those who perform well, not just those whose names are popular.
  • Competitor Analysis. The tool shows you how any brand that has been mentioned on social media at least once performs: what influencers it works with; what types of ads it buys from them; what audiences (geographically and demographically) it targets; how much it spends on influencer marketing, etc. An excellent instrument to learn about your competitors’ strategies. Bonus: there are even more search opportunities for discovering games and apps.
  • Campaign Management. A space for creating, monitoring, and evaluating ad campaigns with influencers. Or better call it an assistant: here, BuzzGuru suggests you to set the goals for the campaign, invite teammates or clients (they have roles with restrictions for data safety), and then the tool does the routine itself. You can get reports anytime, the calculations are made automatically. The system shows you graphs and details of the entire campaign, each selected platform, and each engaged influencer’s performance.

The instruments can be combined in any way or used separately. In conclusion, BuzzGuru is a highly flexible, user-friendly platform, adjustable for a business of any scale. It has the instruments not only for influencer discovery and management but also helps with market research and competitive analysis.

Upfluence

A platform with a massive number of influencers in the database that gives some information about their accounts. Upfluence is a tool suitable for those already very familiar with influencer marketing, as it’s quite a complex platform that may be overwhelming for novices.

Upfluence Influencer Marketing Suite

What instruments does Upfluence have?

  • A search tool with filters that helps navigate the quite large influencer database. The base covers Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Pinterest, and some other, more niche blogging platforms.
  • Influencers’ profiles with basic data about their accounts and audiences.
  • An opportunity to integrate some third-party e-commerce tools like Shopify, Magento, T, and others.
  • A white-label ambassador sign-up page.
  • Influencer relationship and campaign management and automation tools like email and advertising campaign briefs templates, campaign workflow, team collaboration tools.

Upfluence’s stack is larger than this, of course. This is it: it has the basics and also a whole lot of more complex and niche instruments. All that makes it suitable for large e-commerce businesses that hire experts, although it has subscription plans for 2 and 5 users only, followed by the widest Enterprise plan with no user limit.

CreatorIQ

A rich with tools platform that uses AI to help you find relevant influencers and check the data. CreatorIQ is an end-to-end influencer marketing platform designed mostly for large brands and marketing agencies. While you can’t see its prices publicly, you can judge by its clients, the smaller of which make approximately $100M a year – this gives you an image of the possible cost of the service.

CreatorIQ Marketing Platform for Social Media

What can CreatorIQ offer you?

  • A smart influencer discovery tool that helps navigate the 15M+ influencers database. The AI constantly checks social media platforms and decides whether or not to add some accounts to the base.
  • A content discovery tool that encourages a “content first” approach. You can discover what exactly your audience likes right now, and make sure a trend can be used for your brand’s profit. The tool is AI-powered and searches not only for keywords but also analyzes images, emojis, mentions, and locations, if there are any, and suggests you content based on this analysis’ results.
  • Fake influencers detection. CreatorIQ checks the followers for you not to become a fraud victim and waste your influencer marketing budget.
  • White-label portal for collaborating with influencers. The platform suggests you to invite creators you have selected to join your ad campaign and register for it. This helps you create a network of influencers and build long-term relationships with them.

Other vital things like basic analytics and reporting are also available here. CreatorIQ can be of great help for a business that has its own large influencer marketing department or a fairly large agency with a stable annual income.

HypeAuditor

A platform that focuses on fraud detection, therefore, analyzes influencers’ accounts and their audience quality. HypeAuditor started as a marketplace and evolved further to become a fraud detection tool for Instagram creators. Now it covers the most popular social media platforms and has a database of 50M+ influencers to discover from, still mostly Instagram-oriented.

HypeAuditor

What does HypeAuditor have to offer?

  • Influencer discovery. Although the platform has a number of useful filters, to use all of them, you have to pay for add-ons besides your subscription. There is also a tool that allows you to compare up to five influencers and their stats to choose the most relevant for your brand. 
  • Fake influencers check and post fraud analysis. HypeAuditor made the fight against fakes one of its main tasks and helps brands stay aware of bought followers on social media.
  • Campaign management tools that, once again, help check the authenticity of the content your selected influencers make for your ad campaign.
  • Market and industry analysis. HypeAuditor shows an overview of a selected industry landscape in terms of influencer marketing.

HypeAuditor is suitable for businesses of all sizes, and if needed, you can choose a bit of stripped-down functionality that will be cheaper.

Grin

A platform that helps build genuine long-term relationships with influencers. Grin’s idea is that influencer marketing should be based on trust between an influencer and a brand. Grin’s main clients are large ecommerce companies that prefer to do influencer marketing in-house and have marketing experts employed. The platform covers Instagram, YouTube, and TikTok.

Grin Creator Management Platform

What does Grin have for your influencer marketing?

  • Influencer search and discovery. The main difference of this Grin’s tool is that it can integrate the users that have already bought something on your ecommerce site and search for influencers among them.
  • Third-party ecommerce tools integration. This includes the most popular ones: Shopify, WooCommerce, Magento.
  • Email systems (Gmail, Outlook) integration for faster and easier communication with influencers in the process – with this, you don’t have to leave the platform to talk to your selected creators.
  • Product seeding. This tool helps manage logistics when sending products to influencers in terms of an ad or a promo campaign.

Grin is a good choice for large eCommerce brands that want to recruit new influencers and make ambassadors out of their already existing customers.

Influencify

This time, the platform itself claims it is made specifically for eCommerce. Well, this is true: Influencify allows you to search for relevant influencers in its database and among your existing customers. The platform is primarily Instagram-focused and has special tools for Insta-Stories tracking. However, it also covers YouTube, and TikTok, and has a database of 34M+ creators in total.

Influencify eCommerce Influencer Tool

What else does Influencufy have for your brand?

  • Influencers search that includes audience overlap checking tool and lookalike search.
  • Sponsored posts library. A database of 10k+ branded posts created by influencers to get you more inspiration and motivation.
  • Influencers’ audience data analytics. This helps understand how an influencer performs and whether they bought followers and likes.
  • Campaign management tool that allows to run influencer marketing campaigns for multiple brands at once.
  • Google Analytics integration to get more data for analytics.

Influencify attracts small, medium, and some large ecommerce brands that need some assistance in work with (mostly Instagram) creators. Although here you may need some additional help, and for that, the platform allows analytics integration.

Influencity

Not to be confused with the previous platform! Influencity started with covering Twitter, but now it is much more focused on Instagram, as well as many other platforms: Instagram remains one of the major platforms where brands, especially ecommerce, prefer to promote and sell their products. Influencity also has TikTok and YouTube creators’ data now.

Influencity Instagram

More of what Influencity has for your influencer marketing:

  • Smart search with lots of filters, as the platform also gives you a lot of information on each creator. The platform states that there are 100k+ ways to combine filters, so you will need to spend some time, but it has to get you the most relevant results.
  • Lookalike search with bonuses: it allows to discover creators with similar interests but in different segments (for example, mega- and micro-influencers).
  • Audience quality and data check to be sure your selected influencer isn’t fake and has the followers you target. 
  • Campaign tracking. Influencity shows you the demographics of the audience that has actually received your message within the marketing campaign.

There are ready-made subscription plans here, but Influencity also welcomes brands that want custom prices for custom stacks of instruments.

Tubular

Tubular focuses mostly on video creators from different social media platforms: first goes YouTube, then there also are Facebook, TikTok, Instagram, Twitch, and Twitter. Tubular tries to give as much information as possible on each video, including not only the views but also watch time, for example, which makes the interface a bit too complex. To use the platform, a brand is most likely to have expert employees that can navigate and analyze large amounts of information.

Tubular Marketing Platform

What influencer marketing tools does Tubular have?

  • Influencer search that leads you to an influencer profile where the analytics data is stored. The data is presented in a form of a graph that can be navigated to get more details.
  • Content search, or better name it video search here. Tubular suggests discovering what your audience likes among 1.1+ billion videos. The platform doesn’t make you go through some old stuff: the videos available are of the last 90 days of activity.
  • Influencer’s audience analytics that include some extra details, for example, shows what other videos they watch and what accounts they engage with.

Tubular has a database of 28M creators and processes approximately 9M new videos every day. The platform is made for those who bet on video format first and are ready to dive deeper into influencer marketing generally.

Creator.co

Like many other platforms, Creator.co started as a marketplace. This one was made for small businesses and micro-influencers. For now, it has overgrown this first concept. Creator.co has a large database of influencers and a community of 130k+ creators that still makes the platform a lot marketplace-like. 

Creator co platform

Creator.co has two use cases:

  • A classic variant of influencer discovery and analytics: you can search for the creators who fit your requirements yourself and select the best ones after seeing their stats. The platform gives deep insight into influencers’ audiences interests, demographics, and other stats.
  • A “hands-free” option which is basically the marketplace style. A brand has to only launch its campaign on the platform, make a description, and set the requirements, and then just wait. Influencers will pop up for you to review them and accept or decline. Bonus: you will see what other brands the influencers have already worked with on Creator.co.

The platform is notable for its combination of actual influencer marketing platform and a marketplace. The prices are set specifically for these two options and are quite affordable, as Creator.co targets small and medium businesses.

Aspire

Aspire is more of a marketplace, but it, like Creator.co, has many more features for influencer marketing than old-school marketplaces that may come to mind. Aspire gathers a community of 150k+ creators that search for brand offers and also offers brands some nice analytics tools. The platform covers Instagram and YouTube and has some extra features for ecommerce brands.

Aspire Creator Community Platform

What can you find for your influencer marketing on Aspire?

  • A database of influencers who have opted to be there themselves and meet selection criteria: a creator has to have at least 500 likes on Instagram or 2.5k views on YouTube to be named an influencer on Aspire. Also, Aspire checks every account’s quality manually.
  • A Tinder-like system to make a match between an influencer and a brand. While you are looking for your perfect creator, they are looking for you.
  • An opportunity to search for content on Instagram that matches your own aesthetics presented with an image as Aspire has an AI for image recognition.
  • Campaign management tool shows what the influencers who are engaged in your campaign are doing, on what stage of content creation they are. One of the ecommerce bonuses here: you can seed products and track whether they have reached the influencers already.

Aspire may be of use not only for brands but also for agencies that launch influencer marketing campaigns on Instagram (and YouTube, but Instagram is on the top here).