Die 10 besten DigitalOcean-Alternativen | Liste vertrauenswürdiger Wettbewerber 2023

Unmanaged Hosting ist kein Chaos, wenn Sie wissen, wie man damit umgeht. Shared Hosting kann Ihnen nicht helfen, wenn Sie ein erhebliches Verkehrsaufkommen auf Ihrer Website haben. Sie benötigen Cloud-Hosting, und verwaltetes Cloud-Hosting kann kostspielig sein. Sie können jederzeit einen nicht verwalteten Cloud-Hosting-Anbieter wie z DigitalOcean und hosten Sie Ihre Website, um den gesamten Datenverkehr abzuwickeln.

Bei diesem Hosting können Sie Ihren Cloud-Computer auch skalieren, wenn Sie mehr Ressourcen für Ihren Website-Verkehr benötigen. DigitalOcean-Alternativen können als die beste Option angesehen werden, um eine Website zu hosten, die Sie auf Knopfdruck skalieren können.

Die Kosten sind jedoch einer der wichtigsten Faktoren, die bei der Auswahl eines Cloud-Hosting-Anbieters eine Rolle spielen würden. Es gibt erschwingliche Alternativen zu DigitalOcean, die Sie die Hälfte des Betrags kosten, den Sie für ein Tröpfchen mit gleichen Ressourcen zahlen würden.

Um alle DigitalOcean-Konkurrenten, auch bekannt als Alternativen, ideal zu vergleichen, lassen Sie uns den kleinsten VPS-Plan besprechen. In einem 5-Dollar-Droplet erhalten Sie eine Cloud-Instanz mit 1 V CPU, 1 GB Ram und 25 GB SSH-Speicher. Mit diesem Droplet können Sie auch 1000 GB Bandbreite bereitstellen.

Die billigste Alternative zu DigitalOcean im Jahr 2023

DigitalOcean-Alternativen

DigitalOcean, bereits eine kostengünstige Lösung, hat einige Alternativen, die Sie im Jahr 2023 ausprobieren sollten. Schauen wir uns die Top-Alternativen zusammenfassend an.


#1 Linode

DigitalOcean-Alternativen - Linode-Dashboard

Linode ist eine Cloud-Plattform, die speziell für Entwickler entwickelt wurde und im Jahr 2003 gegründet wurde. Als einer der erfahrensten Anbieter der Branche bietet Linode erstklassige leistungsbereite Cloud-Instanzen, die Ihnen beim Hosten von Hochgeschwindigkeits-Apps und -Websites helfen. Die primäre VPS-Instanz namens Nanode kann für 5 $ pro Monat bereitgestellt werden und verfügt über genügend Ressourcen, um Ihre Website mit einem durchschnittlichen Volumen an eingehendem Datenverkehr zu hosten.

Linode ist eine nicht verwaltete Cloud-Hosting-Plattform und eine kompetente DigitalOcean-Alternative, der Sie vertrauen können. Sie benötigen ein grundlegendes Verständnis von SSH-Befehlen und eine grundlegende Vertrautheit mit dem Terminal. Es gibt jedoch ein riesiges Verzeichnis von Ein-Klick-Images, die Sie zum Bereitstellen Ihres Computers verwenden können. Beispielsweise können Sie einen Linode mit vorinstalliertem WordPress bereitstellen. In diesem Fall müssen Sie sich nicht mit SSH befassen, um einen LAMP-Stack zu installieren und dann die Datenbank für die Installation von WordPress einzurichten. Ebenso können Sie aus einem Repository von Marketplace-Apps und Community-Stack-Skripten auswählen.

Linode-Preisgestaltung

Die Preisgestaltung ist nicht schwer, da sie bei 5 $ pro Monat beginnt. Sie können zweifellos noch leistungsfähigere Linodes mit noch mehr Ressourcen einsetzen. Sie können einen Server mit 192 GB RAM und 32-V-CPU für 960 $ pro Monat bereitstellen. Vertikale Skalierung ist eine weitere Funktion, die Sie nutzen können, um die Ressourcen auf Ihrem Cloud-Server zu erhöhen, wann immer Sie dies benötigen.

Machen Sie noch heute eine kostenlose Testversion und erhalten Sie 20 $ Guthaben, um 2 Monate lang eine Standard-Linode zu hosten. Es sind 4 Monate kostenloses Hosting für Sie, wenn Sie heute eine Nanode betreiben möchten. Anmelden mit diesen Link und verwenden Sie eine gültige Karte, um die Testversion zu starten. Ich habe auch eine detaillierte veröffentlicht Linode Bewertung in diesem Blog und wird Tutorials auf erstellen Mein YouTube-Kanal.

Ich unterstütze, dass Sie Ihren Server nur aktualisieren sollten, wenn Sie mehr RAM und CPU-Kerne benötigen. Da der Server mehr Speicherplatz benötigt und nicht die Ressourcen des Prozessors, sollten Sie nur ein Volumen hinzufügen, das 0.10 USD/GB/Monat kostet. In Linode können Sie bei Bedarf ein neues Volume zu Ihrem bestehenden Cloud-Server erstellen.

#2 Vultr

Vultr Dashboard WordPress als DigitalOcean-Alternative

Vultr ist niemandem fremd, der sich bereits mit Cloud-Hosting-Plattformen wie AWS und DigitalOcean auskennt. Die Benutzeroberfläche der Cloud-Plattform ist sehr benutzerfreundlich und kann von einem Neuling leicht verstanden werden. Ich betrachte Vultr die zweitbeste digitale Meeresalternative für Leistung, Preisgestaltung, Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit.

Geschwindigkeit, Leistung und maximale Betriebszeit sind alle Funktionen, die ein Blogger von einem Cloud-Hosting-Anbieter benötigen würde. Ich schreibe dies mit Freude, dass ich mehr als 10 Websites auf einer einzigen gehostet habe Vultr Cloud-Instanz für mehr als 2 Jahre. Der von mir verwendete Server wird jedoch von Cloudways verwaltet. Aber ich kann die Tatsache nicht ignorieren, dass ich 7 bis 8 WordPress-Apps auf dem Server habe und alle reibungslos funktionieren. Bei einem 5-Dollar-Cloud-Server, der nicht mehr als 1 GB RAM und 25 GB SSD hat, ist das Hosten dieser Anzahl von Websites mit gutem Traffic ein Zeichen für eine robuste Cloud-Infrastruktur.

vultr Cloud-Computing-Preise

Nach einer Weile lernte ich, wie man eine Website auf einem VPS-Server hostet. Darüber hinaus halfen mir unzählige SSH-Tutorials zu verstehen, wie man einen Cloud-Server verwaltet und optimiert, um WordPress-Sites weiter zu hosten.

Natürlich kann es vorkommen, dass Sie mit den Fehlern, die auf Ihrem Server aufgetreten sind, nicht umgehen können. In diesem Fall benötigen Sie jemanden vom Kundensupport-Team Ihres Cloud-Hosting-Anbieters. Vultr Support ist über das Ticketsystem verfügbar.

Mit einer Sonderaktion werden Sie Erhalten Sie $100 Gratisguthaben, wenn Sie Ihr Konto aufladen mit gültiger Kreditkarte Vultr. Benutzen diese einmalige Verbindung sich anzumelden Vultr und nutzen Sie die kostenlosen Credits.

Die Vor-

  1. Alle Server, die Sie auf dem bereitstellen Vultr Die Cloud-Plattform wird zu 100 % über SSD-Speicher verfügen.
  2. Die Plattform ist einfach zu bedienen, auf der Sie eine Vielzahl von Aktionen effizient ausführen können.
  3. Überwachen Sie die kritischsten Faktoren auf dem Server wie Speichernutzung, RAM-Nutzung und aktuelle Rechnung auf dem Server über das intuitive Dashboard
  4. IPv6-fähiger Server kostet bis zu 50 % weniger als ein Standard-VPS-Server
  5. Eine perfekte DigitalOcean-Alternative, die nicht nur Cloud-Instanzen bietet, sondern auch Blockspeicher, Bare-Metal-Server, Kubernetes-Engine, Objektspeicher, Load Balancer und vieles mehr.

Die Nachteile

  1. Obwohl Ihnen eine Cloud-Instanz stündlich in Rechnung gestellt wird, werden Ihnen dennoch Kosten in Rechnung gestellt, wenn ein Cloud-Server in Ihrem Dashboard angehalten wird.
  2. Sie müssen die Cloud-Instanz zerstören, um das Aufladen Ihrer Karte zu stoppen

#3 Upcloud

DigitalOcean-Alternativen Upcloud Cloud-Dashboard

Upcloud ist robust und etwas besser als DigitalOcean, wenn es um Funktionen, Anpassungsoptionen, Abrechnung und Support geht. Das Unternehmen behauptet, der leistungsstärkste Anbieter von Cloud-Instanzen zu sein, ohne dass sich die Preispläne wesentlich geändert hätten. Nur die Cloud-Instanz in Finnland kostet Sie 50 % mehr als die Kosten einer Cloud-Instanz an einem anderen verfügbaren Standort. Aus 8 Serverstandorten aus 6 Ländern können Sie einen auswählen, um Ihre Cloud-Maschine bereitzustellen.

Ich würde niemals wollen, dass Sie alle DigitalOcean-Alternativen basierend auf den Kosten der kleinsten Cloud-Instanz vergleichen. Mal sehen, was Sie für 80 $ im Monat bekommen. Für 80 $ erhalten Sie einen Cloud-Server, der mit 320 GB SSD-Speicher, 16 GB RAM und 6-Kern-CPUs ausgestattet ist. Und das; ist genau das, was Sie von jedem anderen Konkurrenten von DigitalOcean für diesen Preis bekommen.

So erhalten Sie 25 $ Guthaben zum Hosten Ihrer Website UpCloud

  1. Verwenden Sie den Gutscheincode “3M623W“ oder verwenden diesen Link sich anmelden
  2. Fügen Sie eine gültige Kreditkarte hinzu
  3. Gehen Sie zu Konto / Abrechnung / Einmalige Zahlung
  4. Laden Sie Ihr Konto mit 10 US-Dollar auf
  5. Sie erhalten sofort weitere 25 US-Dollar in Ihrem Konto (dies entspricht 5 Monaten kostenlosem Cloud-Hosting).

Die Vor-

  1. Nicht nur Cloud-Computing-Instanzen, sondern Sie können auch Blockspeicher, Sicherungsfestplatten und vieles mehr bereitstellen.
  2. Bowser-basiertes SSH-Konsolensystem.
  3. Der Kundensupport ist auch per Live-Chat verfügbar, was eine seltene Funktion einer Cloud-Plattform ist
  4. 3 Tage kostenlose Testversion zum Testen der Benutzeroberfläche mit eingeschränkten Funktionen
  5. Automatisches / manuelles Abrechnungssystem für ein besseres Abrechnungserlebnis
  6. Detaillierte Firewall-Regeln zum Akzeptieren und Ablehnen von eingehendem Datenverkehr

Die Nachteile

  1. Die browserbasierte SSH-Konsole hilft Ihnen nur bei der Anmeldung, wenn Sie aufgrund einer fehlerhaften Firewall-Regel oder anderer Fehler ein Problem mit der Terminal-App haben. Sie müssen sich weiterhin mit dem Benutzer und dem Passwort auf Ihrem Server anmelden, genau wie Sie es im Putty- oder Command-Terminal tun werden.
  2. Mit der kostenlosen Testversion können Sie nur einen 1-GB-RAM-Server bereitstellen. Dies wird Ihnen nicht helfen, wenn Sie ihre Server testen möchten, um Ihre Website zu hosten, die mehr Ressourcen erfordert, wie z. B. PrestaShop und Magento 2.

#4 Kamatera

Kamatera-Preisgestaltung als DigitalOcean-Alternative

Kamatera ist die günstigste DigitalOcean-Alternative, bei der Sie einen einfachen Cloud-VPS für nur 4 USD pro Monat bereitstellen können. Das wichtigste Highlight der Plattform ist, dass Sie Ihre Kartendaten nicht eingeben müssen, um eine kostenlose Testversion für einen Monat in Anspruch zu nehmen. Mit der KOSTENLOSEN Testversion können Sie einen Cloud-VPS-Server (bis zu 100 US-Dollar) einen Monat lang betreiben.

Die Kamatera-Plattform ist unkompliziert, benutzerfreundlich und leicht verständlich, wo Sie Ihre Cloud-Instanzen effizient bereitstellen, zerstören und verwalten können. Bei einem schnellen Preisrechner habe ich festgestellt, dass Sie einen Server mit 6 GB RAM, 350 GB SSD-Speicher und 6 Kern-CPUs für nur 71 USD pro Monat hosten können. Dies ist relativ billiger als jeder andere Konkurrent von DigitalOcean.

#5 AWS S3

AWS als Digitalocean-Alternative

Wenn Ihnen keine der oben genannten Alternativen gefällt und Sie Ihr Glück nur für die beste Leistung versuchen möchten, sollten Sie sich für AWS entscheiden. Sie können Ihr Geld verbrennen, wenn Sie nicht wissen, wie Sie die kostenlose Stufe in den Amazon-Webdiensten effektiv nutzen können.

Es gibt jedoch keine vernünftige Vergleich zwischen AWS möglich und DigitalOcean.

Ich habe weniger über die Kosten zu sagen, weil ich nie verstanden habe, wie sie wirklich abrechnen.

FAQs

Was kostet DigitalOcean?

Um verschiedene von DigitalOcean angebotene Produkte zu nutzen, zahlen Sie für das, was Sie nutzen. Das Minimum, das Sie für einen Cloud-Computing-Server zum Hosten Ihrer Website oder Anwendung ausgeben, beträgt 5 $ pro Monat.

Welches ist die beste Alternative zu DigitalOcean?

Wenn ich über das Beste aus allen oben genannten Produkten spreche, würde ich Sie empfehlen UpCloud für seine erstaunliche Leistung.

Ist DigitalOcean das billigste?

Nein, es gibt viele andere Plattformen, auf denen Sie Ihre Website zu reduzierten Kosten hosten können. Zum Beispiel, Contabo.

Haben wir die besten DigitalOcean-Alternativen gefunden?

Lindo und Vultr sind viel bessere Alternativen für eine Person wie Sie, die keine Kopfschmerzen durch große VPS-Rechnungen haben möchte. Das AWS-Preismodell ist „Pay as you go“ und kann Sie jederzeit in Schwierigkeiten bringen, wenn Sie nicht wissen, wie Sie die Ressourcen eines Cloud-Servers verwalten. Seien Sie also vorsichtig und sammeln Sie genügend Informationen. Da ist ein kostenlose Stufe Sie müssen zunächst damit beginnen, Ihre Website jedoch unter AWS zu betreiben.

Eine weitere großartige Alternative dazu ist Contabo. Sie können einen günstigen VPS mit erstaunlicher Konfiguration und Ressourcen bereitstellen. Vergleichen Sie hier

FIRMA
PREIS
Prozessor | RAM
SPEICHER
$ 6.99 / mo
4v | 8 GB
200GB
$ 5 / mo
1v | 1 GB
25GB
$ 5 / mo
1v | 1 GB
25GB
$ 5 / mo
1v | 1 GB
30GB
$ 5 / mo
1v | 1 GB
25GB
$ 5 / mo
2v | 2 GB
30GB

** Aktualisiert am 25. Mai 2021

10 Best DigitalOcean Alternatives | Trusted Competitors List 2022

Unmanaged hosting is not a mess if you know how to handle it. Shared hosting can not help you if you have a considerable traffic volume on your website. You will need cloud hosting, and managed cloud hosting can be costly. You can always choose an unmanaged cloud hosting provider such as DigitalOcean and host your website to handle all the traffic.

In this hosting, you can also scale your cloud machine when you need more resources as per your website traffic. DigitalOcean alternatives can be considered the best option to host a website that you can scale at your fingertips.

However, the cost is one of the most critical factors that would play a role in choosing a cloud hosting provider. There are affordable alternatives to DigitalOcean that will cost you half of the amount you would pay for a droplet of equal resources.

To ideally compare all DigitalOcean competitors, aka alternatives, let’s discuss the smallest VPS plan. In a 5$ droplet, you get a cloud instance powered by 1v CPU, 1GB Ram having 25GB of SSH storage. Using this droplet, you can serve 1000GB of bandwidth as well.

The Cheapest Alternative to DigitalOcean in 2022

DigitalOcean alternatives

DigitalOcean, already a cost-effective solution, has some alternatives you should try in 2022. Let’s have a look at the top alternatives in summary.


#1 Linode

DigitalOcean alternatives - linode dashboard

Linode is a cloud platform built with developers in mind, started back in 2003. Being one of the most experienced providers in the industry, Linode provides world-class performance-ready cloud instances to help you host high-speed apps and websites. The primary VPS instance, called nanode, can be deployed for 5$ a month which has enough resources to host your website with an average volume of incoming traffic.

Linode is an unmanaged cloud hosting platform and a competent DigitalOcean alternative that you can trust. You would require a basic understanding of SSH commands and a fundamental familiarity with the terminal. However, there is a vast directory of one-click images that you can use to deploy your machine. For example, you can deploy a Linode with preinstalled WordPress. In this case, you won’t have to deal with SSH to install a LAMP stack and then set up the database to install WordPress. Likewise, you can choose from a repository of marketplace apps and community stack scripts.

linode-pricing

The pricing is not heavy on pocket as it starts from 5$ a month. You can undoubtedly deploy even more powerful linodes with even more resources. You can deploy a server with 192GB of RAM and 32v CPU for 960$ per month. Vertical scaling is yet another feature that you can take advantage of to increase the resources on your cloud server whenever you need that.

Take a free trial today and get $20 credits to host a standard Linode for 2 months. It is 4 months of free hosting for you if you require to run a nanode today. Signup with this link and use a valid card to start the trial. I have also published a detailed Linode review in this blog and will be creating tutorials on my youtube channel.

I support that you should upgrade your server only when you require more RAM and CPU cores. As the server needs more storage and not the processor’s resource, you should only attach a volume that costs 0.10 USD/GB/month. In Linode, you can create a new volume to your existing cloud server when you need it.

#2 Vultr

Vultr dashboard wordpress as a DigitalOcean alternatives

Vultr is no stranger to someone who already knows about cloud hosting platforms such as AWS and DigitalOcean. The user interface of the cloud platform is highly user-friendly and can easily be understood by a newbie. I consider Vultr the second-best digital ocean alternative for its performance, pricing, user interface, and ease of use.

Speed, performance, and maximum uptime are all the features that a blogger would need from a cloud hosting provider. I am writing this with happiness that I have hosted more than 10 websites on a single Vultr cloud instance for more than 2 years. However, the server I am using is managed by cloudways. But I can not ignore the fact that I have 7 to 8 WordPress apps on the server, and all have been working seamlessly. In a 5$ cloud server that does not have more than 1GB of RAM and 25GB of SSD, hosting this number of websites with good traffic is a sign of robust cloud infrastructure.

vultr cloud compute pricing

After a while, I learned how to host a website on a VPS server. Furthermore, tons of SSH tutorials helped me understand how to manage a cloud server and optimize it to further host WordPress sites.

Of course, there may be a time when you can’t handle the errors you have encountered on your server. This is when you need someone from the customer support team of your cloud hosting provider. Vultr support is available via the ticket system.

With a special promotion, you will get $100 free credits when you top up your account with a valid credit card on Vultr. Use this unique link to signup on to Vultr and avail the free credits.

The Pros

  1. All the servers you deploy on the Vultr cloud platform will have 100% SSD storage.
  2. The platform is easy to use, where you can perform a vast range of actions efficiently.
  3. Monitor the most critical factors on the server such as storage usage, Ram usage, and current bill on the server from the intuitive dashboard
  4. IPv6 enabled server costs up to 50% less than a standard VPS server
  5. A perfect DigitalOcean alternative that offers not only cloud instances but also blocks storage, bare metal servers, Kubernetes engine, object storage, load balancers, and a lot more.

The Cons

  1. Though you’re charged hourly for a cloud instance, you will still be billed if a cloud server is stopped in your dashboard.
  2. You need to destroy the cloud instance to stop charges on your card

#3 Upcloud

DigitalOcean alternatives Upcloud cloud dashboard

Upcloud is robust and slightly better than DigitalOcean when discussing features, customization options, billing, and support. The company claims to be the most potent cloud instances provider with almost no significant change in the pricing plans. Only the cloud instance in Finland will cost you 50% more than the cost of a cloud instance in any other available location. Out of 8 server locations from 6 countries, you can choose any to deploy your cloud machine.

I never would want you to compare all the DigitalOcean alternatives based on the cost of the smallest cloud instance. Let’s see what you get for 80$ a month.  For 80$, you get a cloud server equipped with 320GB of SSD storage, 16GB RAM, and 6 core CPUs. And this; is exactly what you get from any other competitor of DigitalOcean for this cost.

Here’s how you get $25 credits to host your website on UpCloud

  1. Use the coupon code “3M623W” or use this link to signup
  2. Add a valid credit card
  3. Go to Account/billing / One-time payment
  4. Top up your account with $10
  5. You will instantly get an additional $25 in your account to use (this is equal to 5 months of free cloud hosting)

The Pros

  1. Not only cloud compute instances, but you can also deploy block storage, backup disks, and much more.
  2. Bowser-based SSH console system.
  3. Customer support is available via live chat also, which is a rare feature of a cloud platform
  4. 3 Days free trial to test the user interface with limited features
  5. Automatic/Manual Billing system for a better billing experience
  6. Detailed Firewall rules to accept and reject incoming traffic

The Cons

  1. The browser-based SSH console will only help you log in if you have a problem with the terminal app due to a faulty firewall rule or other bugs. You still need to log in using the user and password in your server, just like you will do in the Putty or Command terminal.
  2. The free trial lets you deploy a 1GB RAM server only. This won’t help you if you want to test their servers to host your website that requires more resources, such as PrestaShop and Magento 2.

#4 Kamatera

Kamatera pricing as a DigitalOcean alternative

Kamatera is the cheapest DigitalOcean alternative where you can deploy a basic cloud VPS for just 4 USD per month. The key highlight about the platform is that you don’t need to fill in your card details to avail a free trial for a month. The FREE trial lets you run a cloud VPS server (up to $100) for a month.

The Kamatera platform is straightforward, user-friendly, and easy to understand, where you can deploy, destroy and manage your cloud instances efficiently. On a quick pricing calculator, I found that you can host a server with 6GB Ram, 350GB SSD storage, and 6 core CPUs for just 71USD per month. This is relatively cheaper than any other DigitalOcean competitor.

#5 AWS S3

AWS as Digitalocean alternative

If you don’t like any of the alternatives mentioned above and want to try your luck only for the best performance, AWS is what you should choose. You may burn your money if you don’t know how to effectively use the free-tier in the Amazon web services.

However, there is no reasonable comparison possible between AWS and DigitalOcean.

I have less to say about the cost because I never understood how they really bill.

Frequently Asked Questions

How much does DigitalOcean Cost?

To use various products offered by DigitalOcean, you pay for what you use. The minimum you spend for a cloud compute server to host your website or application would be 5$ per month.

Which is the best alternative to DigitalOcean?

Talking about the best out of all the above-mentioned products, I would recommend you UpCloud for its amazing performance.

Is DigitalOcean the cheapest?

No, there are many other platforms where you can host your website for a reduced cost. For example, Contabo.

Did we find the best DigitalOcean Alternatives?

Linode and Vultr are way better alternatives for a person like you who does not want the headache of large VPS bills. AWS pricing model is “pay as you go” and can anytime put you in trouble if you don’t know how to manage the resources of a cloud server. So, be careful and gather enough information. There is a free tier for you to start with but you may still get charged to run your website on AWS.

Another great alternative to it is Contabo. You can deploy a cheap VPS with amazing configuration and resources. Compare here

COMPANY
PRICE
CPU | RAM
STORAGE
$6.99/mo
4v | 8GB
200GB
$5/mo
1v | 1GB​
25GB
$5/mo
1v | 1GB
25GB
$5/mo
1v | 1GB​
30GB
$5/mo
1v | 1GB​
25GB
$5/mo
2v | 2GB​
30GB

** Updated on May 25, 2021